Aufbau der Traglufthalle geschafft!

Der TC77 Düsseldorf-Wersten stellt erste Weichen für die Zukunft.

Jedes Jahr wird vom Vorstand geschaut, welche Projekte rund um die Tennis- und Bouleanlage erneuert oder Instand gesetzt werden müssen. Seit Jahren verzeichnet der TC77 die Vollauslastung der möglichen Mitgliederzahlen. Stabile Mitgliederzahlen beim TVN sowie die umliegenden Neubaugebiete um die TC77 Anlage tragen ebenso dazu bei. Die Frage, die hier in den letzten Jahren verstärkt aufkam, wie stellt der TC77 zum jetzigen Zeitpunkt mit den jetzigen Gegebenheiten sich zukunftsfähig auf? Platz für weitere Außenplätze oder eine eigene Tennishalle ist auf dem Grundstück nicht vorhanden. Der Austausch mit dem TC Holthausen zu einem gemeinsamen Projekt 3 Plätze auf der Anlage des TC Holthausen mit einer Tennis-Traglufthalle zu bebauen, wurde ins Leben gerufen. Viele Monate vergingen mit der Planung, Machbarkeit, Finanzierung und Umsetzung der Projektes.

Am 11. und 12. Oktober 2025 war es endlich soweit. Der Düsseldorfer Süden ist um eine Tennis-Traglufthalle reicher geworden. In dem Gemeinschaftsprojekt der beiden Vereine wurde auf dem Gelände des TC Holthausen die 3-Platz Traglufthalle endlich errichtet. Mehr als 40 Helfer aus beiden Vereinen und 3 Instrukteure, Beauftragte der Herstellerfirma DUOL, haben diese voluminöse Halle in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr aufgebaut. Nach 6 Stunden anstrengender Arbeit wurde dann das Gebläse angeschlossen und gestartet. Binnen 60 Minuten entfaltete sich die Hülle vollständig und überdacht so 3 Aschenplätze des TC Holthausen, wovon 2 Plätze der TC77 nutzt.

Die Hallenhülle besteht aus 3 Teilen, die mit unzähligen Schrauben miteinander verbunden werden mussten. Jedes Teilstück wiegt ca. 2 Tonnen, so dass alle Helfer beim Ausrollen der Hallenhülle anfassen mussten. Die Seiten der Hallenhülle sind mit ca. 170 Bodenankern, die vor einigen Wochen ca. 1,5 m in den Boden gedrillt wurden, gesichert. Die erforderlichen Versorgungsleitungen für Gas- und Strom wurden bereits im Sommer installiert. Am Montag, den 13.10.2025, wurden die Restarbeiten, wie z.B. die Beleuchtung und die Netze installiert, so dass der Spielbetrieb am Dienstag, den 14.10.2025, starten kann.

Die ca. 1.150 Mitglieder beider Vereine freuen sich, dass Ihnen mit der neuen Tennishalle die Möglichkeit geboten wird, sowohl freizeitmäßig als auch wettkampfmäßig diesen beliebten Sport auch in den Wintermonaten ausüben zu können.