Präzision und Leidenschaft Boule im TC77

Seit 2008 wird im TC77 Düsseldorf-Wersten auch Boule / Pétanque gespielt. Auf vier professionell ausgestatteten Boulebahnen treffen sich die Boulebegeisterten unseres Vereins mehrmals wöchentlich.

Das Boulespiel wird in Frankreich auch Pétanque genannt. Pétanque ist von den artverwandten Kugelspielen das populärste und das meistgespielte. Der Bazillus Pétanque breitete sich, ausgehend von Südfrankreich, in den letzten Jahrzehnten stetig nach allen Richtungen aus und ist inzwischen auf allen Erdteilen anzutreffen.

Seit Januar 2011 ist der TC77 Mitglied im „Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen e.V.“

Wer Lust hat das Boule Spiel kennen zu lernen, ist herzlich willkommen. Anfängern stehen wir gerne zur Seite. Übungskugeln stehen ebenfalls zur Verfügung.

Neugierig?

Mittwochs
im Winter nach Wetter ab 13Uhr

Jederzeit nach Vereinbarung

Sonntags
im Winter nach Wetter ab 12 Uhr

Mitglied werden?

Dann kommen Sie doch einmal mal vorbei und überzeugen Sie sich, dass der TC 77 Düsseldorf-Wersten der richtige Verein für Sie ist. Bei einem persönlichen Gespräch können wir gerne Näheres zur Mitgliedschaft besprechen.

Spielerklärung

BOULE: EIN LEICHTES SPIEL

Das Spiel ist leicht zu erlernen. Gespielt wird mit etwa faustgroßen, hohlen Stahlkugeln. Es spielen entweder zwei jeweils einzelne Spieler oder zwei Mannschaften - mit zwei oder drei Spielern gegeneinander.

Jeder Einzelspieler hat drei Kugeln, jede Mannschaft hat sechs Kugeln zur Verfügung. Die Kugeln müssen mindestens 650 Gramm und dürfen höchstens 800 Gramm schwer sein.

Der Grundgedanke des Spiels ist, diese Kugeln so nah wie möglich an eine kleine Holzkugel - das Ziel (auch "Schweinchen" oder "Sau" genannt) - heranzubringen.

Der Zweck des Spieles ist erreicht, wenn eine der Mannschaften eine vorher festgelegte Punktzahl - üblicherweise 13 - gewonnen hat.

Um einen Punkt zu erreichen, kann man zwischen drei Vorgehensweisen wählen:

• Legen: Die eigene Kugel näher an das Ziel rollen.
  • Schießen: Die gegnerische Kugel mit einem gezielten Wurf aus ihrer guten Position wegstoßen.
  • die Sau verschieben: Das hölzerne Zielkügelchen mit einer Spielkugel so anstoßen, dass es von der gegnerischen Kugel weg und zur eignen hin rollt.

Der Einstieg in den Sport ist relativ preisgünstig. Ein Satz - also 3 - Kugeln mit Turnierzulassung (zu erkennen daran, dass auf jeder der 3 Kugeln das Gewicht und das Logo des Herstellers vorhanden ist) kostet ca. 75 Euro. Man kann den Satz auch gebraucht kaufen, dann ist er üblicherweise preiswerter.