TC77 erhält Fördergelder für die Digitalisierung

Die Fördermaßnahme "Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW" zielt auf die Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen, der sich durch seine auf freiwilligem Engagement basierenden Strukturen sowie seine soziale und pädagogische Funktion auszeichnet. Der TC77 hat sich hierfür beworben und Gelder erhalten.

Der TC77 Düsseldorf-Wersten ist für den Tennissport bekannt. Was braucht man zum Tennis spielen außer Sportklamotten, einen Platz, Schläger und Spielpartner sonst noch? Hinter jedem Verein steckt so viel mehr Arbeit als viele sich denken können. Angefangen bei der Platzpflege- Wartung, Reinigung des Clubhauses, ist vor allem die Kommunikation zu den Mitgliedern sehr wichtig.

Bis dato wurden viele Flyer und Zettel für Trainingseinheiten, Clubmeisterschaften und Veranstaltungen ausgedruckt und aufgehangen, um die Mitglieder zu informieren. Der TC77 möchte nachhaltiger werden und hat sich beim Projekt Digitalisierung 2023 der Reaktion der Europäischen Projektschluss Union auf die COVID-19-Pandemie beworben und Fördergelder erhalten.

Das Ziel des TC77 ist mit den angeschafften Materialien papierfreier, schneller und kurzfristiger mit den Mitgliedern kommunizieren zu können. Dem Jahr 2023 entsprechend - digitaler! Folgende Anschaffungen waren aufgrund der Unterstützung aus den Fördergeldern machbar: Es wurden 2 neue Notebooks, einen touchfähigen Bildschirm zur Anzeige für die aktuelle und künftige Platzbelegung, Medenspielergebnisse, Clubmeisterschaftsspiele und -ergebnisse und ein Farblaserdrucker angeschafft. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre ein kurzfristiges Umsetzen der notwendigen Maßnahmen nicht umsetzbar gewesen.

Ulrich Blank (1. Vorsitzender des TC77): „Wir freuen uns sehr, für die Digitalisierung des TC77 aus dem Projekt REACT-EU Fördergelder erhalten zu haben und den TC für die Zukunft digital aufstellen zu können. Wir haben noch weitere Maßnahmen geplant, die wir gerne für den TC77 in naher Zukunft realisieren wollen: eine Maßnahme sind Webcams zur Beobachtung der Platzbeschaffenheit.“

Weitere Informationen rund um das Projekt erhalten Sie hier: https://www.efre.nrw.de/wege-zur-foerderung/ react-eu/digitalisierung-gemeinnuetziger-sportorganisationen-in-nrw/